
Stadtbahnbrücke am Stuttgarter Kreuz: Pilotprojekt einer Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern, Leichtbauweise, Bauzustand vor Einschub, April 2020
Quelle: Matthias Längle / schlaich bergermann partner
Projektlaufzeit
01.07.2021 - 30.06.2023
Projektart
Verbundforschungsprojekt
Projektstatus
Geschlossen
Kurzbeschreibung
Das Projekt NeZuCa hat das Ziel, CO2 einzusparen. Ressourceneffizienz soll als Folge von Materialsubstitution bei hoch beanspruchten Zuggliedern im Brückenbau erzielt werden.
Ort
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Unter den Eichen 87
12205 Berlin
Spatenstich: Neue Oderbrücke Küstrin, Musterhänger Quelle: Lorenz Haspel / schlaich bergermann partner
Netzwerkbogenbrücken mit neuartigen Zuggliedern aus Carbon ermöglichen eine CO2-effiziente und wirtschaftliche Bauweise für Eisenbahnbrücken. Eine Substitution der bislang aus Stahl gefertigten Zugglieder durch Carbon bietet Vorteile im Hinblick auf den Ermüdungswiderstand, die Dauerhaftigkeit, winderregte Schwingungen und den Ressourcenverbrauch. Da das Verhalten von Carbonzuggliedern unter Brandbeanspruchung bisher nicht bekannt ist, wird dieses durch die BAM untersucht.
Quelle: BAM
Ziel des Projektes ist es, durch die Anwendung der Prinzipien des Leichtbaus im Kontext der durch schweren Güterverkehr hoch belasteten Infrastruktur einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz zu leisten. Da zum Tragverhalten der bereits entwickelten Carbonzugglieder im Brandfall bislang keine Erkenntnisse vorliegen, sollen mit Hilfe von Bauteilbrandversuchen die Versagensmechanismen sowie die grundsätzliche Gleichwertigkeit gegenüber konventionellen Stahlhängern untersucht werden.
Quelle: BAM
- Brandversuche im Zugbauteilprüfofen an mechanisch belasteten Carbon-Zuggliedern
- Untersuchungen zur Ermüdungssicherheit
Quelle: BAM
Projektleitung
sbp - schlaich bergermann parter
Partner
BAM Fachbereich Brandingenieurwesen
DB - DB Netz AG, Zentrale Technik
TUB - Technische Universität Berlin
KIT - Karlsruher Institut für Technologie
MPA - Stuttgart Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart
Förderung
Technologietransfer-Programm Leichtbau (TTP LB) des BMWK, Förderkennzeichen: 03LB3013F
NeZuCa - Netzwerkbogenbrücken mit Zuggliedern aus Carbon
Neuartige Netzwerkbogenbrücken mit Zuggliedern aus Carbon erlauben eine extrem schlanke, CO2-effiziente und wirtschaftlich vorteilhafte Bauweise für Brücken mittlerer und großer Spannweite, auch im Bereich der durch schweren Güterverkehr hoch belasteten Eisenbahnbrücken. Zu einer flächendeckenden Einführung der Technologien in Leichtbauweise sind weiterführende Untersuchungen erforderlich. Eine Substitution der bislang aus Stahl gefertigten Zugglieder von Netzwerkbogenbrücken durch den Einsatz von Carbon-Zuggliedern bietet einerseits eine technisch überlegene Lösung im Hinblick auf Ermüdungswiderstand, Dauerhaftigkeit und winderregte Schwingungen. Andererseits verändert der Einsatz dieser Hochleistungsfasern das Tragverhalten des Systems „Netzwerkbogen“ so nachhaltig, dass sich der Materialeinsatz für Bogen und Überbau insgesamt deutlich reduzieren lässt. Neben den positiven Einflüssen dieser speziellen, für den Brückenbau entwickelten Carbon-Zugglieder ist deren Verhalten unter Brandbeanspruchung bisher unbekannt und soll im Projekt durch die BAM näher untersucht werden. Ferner werden im Rahmen des Forschungsvorhabens durch die beteiligten Projektpartner Fragen zur Ermüdungssicherheit sowie weitere offene Fragen aus aktuellen Brückenbauprojekten untersucht.
Beitrag der BAM
Der Beitrag der BAM besteht in der Planung, Durchführung und Auswertung spezieller Brandversuche an mechanisch belasteten Carbon-Zuggliedern. Hierfür wird der Zugbauteilprüfofen verwendet, ein an der BAM neu entwickelter unikaler Prüfstand. In der Beurteilung der Tragfähigkeit von zugbeanspruchten Stahlbauteilen sind bereits umfangreiche Erfahrungen an der BAM vorhanden.
Projektleitung
sbp - schlaich bergermann parter
Projektpartner
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Fachbereich Brandingenieurwesen
DB - DB Netz AG, Zentrale Technik
TUB - Technische Universität Berlin
KIT - Karlsruher Institut für Technologie
MPA Stuttgart - Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart
Förderung
Das Projekt NeZuCa wird im Rahmen des Technologietransfer-Programm Leichtbau (TTP LB) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.
Förderkennzeichen: 03LB3013F