Additive Fertigung wird eingesetzt, um qualitativ hochwertige und komplexe Komponenten schneller und effizienter herzustellen. Noch sind einige Sicherheitsfragen unbeantwortet.
Nanomaterialien werden im Rahmen zahlreicher analytischer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der BAM untersucht. Gleichzeitig erforschen wir eine Vielzahl von praktischen Anwendungsfällen.
Die Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Gebrauchswert von Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren und Materialkreisläufe zu schließen.
Wirtschaftliches Wachstum fördern, dabei Ressourcen schonen und ökologische Schutzziele einhalten – das leitet die Aktivitäten der BAM im Themenfeld Umwelt.
Der Lebenszyklus von technischen Systemen und Komponenten geht von der Rohstoff- und Werkstoffauswahl über die Design-, Fertigungs- und Nutzungsphase bis hin zu auch Maintenance, Repair, Overhaul (MRO).
Die BAM ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.