Familie ist dort, wo Menschen füreinander Sorge tragen und soziale Verantwortung übernehmen
Familienbegriff der BAM
Überprüft und zertifiziert: Die familien- und lebensphasenfreundliche Personalpolitik der BAM
Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, die besten Köpfe in der Forschung zu gewinnen und die bereits bei der BAM beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu fördern. Im November 2015 erhielt die BAM das Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“ – ein Verfahren zur systematischen Erfassung, Reflexion und Weiterentwicklung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und lässt sich seither regelmäßig re-zertifizieren. Flexible Arbeitszeit, Teilzeit und Teleheimarbeit sind Elemente, um die Berufstätigkeit familien- und lebensphasenbewusst zu gestalten.
-
Unsere Arbeitszeitmodelle
Die BAM bietet ihren Mitarbeitenden unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an, um berufliche Aufgaben flexibel mit der persönlichen Lebenssituation in Einklang zu bringen.
Flexible Arbeitszeit
Lage und Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit kann im Zeitrahmen von 06:00 bis 20:00 Uhr flexibel bestimmt werden und ist auch für Teilzeitbeschäftigte gültig.
Teilzeit
Die Höhe der wöchentlichen Arbeitszeit wird individuell vereinbart. Wenn keine dienstlichen Gründe dagegen sprechen besteht die Option, bestimmte Wochentage für die vereinbarte Arbeitszeit festzulegen.
Telearbeit
Mitarbeitende erhalten die Möglichkeit zur Telearbeit, wenn die dienstlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind.
Mobile Arbeit
Die mobile Arbeit ermöglicht es den Mitarbeitenden an einem unbestimmten Ort außerhalb des regulären Dienstortes Ihre Aufgaben zu erfüllen, sofern die dienstlichen Voraussetzungen erfüllt sind und die Tätigkeit eine Verlagerung der Arbeitsortes zulassen.
-
Eltern-Kind-Büro
Auf dem BAM-Stammgelände und am Standort Adlershof können alle Mitarbeitenden der BAM ein Eltern-Kind-Büro für eine selbstorganisierte Betreuung ihrer Kinder an maximal zwei aufeinanderfolgenden Arbeitstagen nutzen. Die Büros sind mit einem PC-Arbeitsplatz und kindgerechtem Mobiliar ausgestattet.

-
Wiedereinstieg nach Familienpause
Viele unserer Beschäftigten nutzen das Angebot, ihre Berufstätigkeit für eine Zeit zu unterbrechen, um sich ganz den Kindern und der Familie zu widmen. Den Weg zurück in den Beruf unterstützen wir nach individuellen Bedürfnissen. So haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während ihrer Freistellung die Möglichkeit, ihr Wissen durch Fortbildungsmaßnahmen aufzufrischen und/oder eine Teilzeitbeschäftigung bis zu 30 Wochenstunden auszuüben. Bei Interesse werden Informationen über Neuerungen in der BAM zugestellt oder der elektronische Zugang auf interne Netze eingerichtet.
Die BAM in Netzwerken
Die BAM ist in mehreren Netzwerken aktiv. Hier finden Sie eine Übersicht:

